Donnerstag, 18. Juli 2013

Entscheiden…



Einen wunderschönen Sommerabend wünsche ich,
der Laptop ist leider belegt, deswegen sitze ich nicht draußen, aber sobald ich hier fertig bin gehe ich noch mal raus und trinke in Ruhe ein alkoholfreies Weizen…

Kann es wirklich so einfach sein? Ich habe vor ein paar Tagen darüber geschrieben das Matthias nachts immer noch ein Fläschchen trinkt. Jetzt hat meine Kinderärztin zu mir gesagt: „Der braucht das nicht mehr, hör einfach auf damit!“ Dieser Satz hat sowohl mich als auch meinen Mann nicht mehr losgelassen. OK, wann wollen wir damit aufhören und wie machen wir das am besten? Und schwups habe ich entschieden, ich bin eh schon übernächtigt, also hören wir sofort damit auf… gesagt… getan…

Ist es wirklich so einfach, entscheiden und dann einfach tun?

Beim Matthias scheint es so zu sein, wir haben ihm gesagt er ist jetzt schon ein großer Junge und braucht kein Fläschchen mehr und er kann auch so nachts wieder einschlafen. Die erste Nacht hat er ungefähr drei Stunden ein bisschen rum gequengelt. Bei der nächste Nacht haben wir dann den Fehler gemacht und haben ihm direkt vor dem ins Bett gehen erzählt das er heute Nacht wieder kein Fläschchen bekommt… und was macht der kleine Trotzkopf, er fängt sofort das Jammern an und tut so als könnte er ohne Flasche auf keinen Fall einschlafen (was er sonst aber schon immer getan hat)… Noch mal ungefähr drei Stunden haben wir Abschied genommen von dieser doch lieb gewonnen Gewohnheit und jetzt schläft er ohne… Ich kann es immer noch nicht so ganz glauben, und denke jeden Abend mal sehen ob er heute Nacht noch mal wach wird… Aber selbst wenn, ich habe alles weggeräumt und kann ihm gar keine Flasche mehr machen!
Ich habe aber auch das Gefühl der Matthias hat ganz genau gemerkt das ich mich jetzt entschieden haben damit aufzuhören und das ich es ernst meine und deswegen ist das Theater auch nicht sooo schlimm.

Es macht mich ziemlich nachdenklich, ist es wirklich so einfach! Entscheiden und einfach machen? Mir fällt es ja oft schwer eine Entscheidung zu treffen, erst muss gründlich darüber nachgedacht werden und dann Informationen einholen wie ich es am besten umsetzten kann… Und dann weiß ich vor lauter Infos nicht mehr wie ich mich entscheiden soll, also noch mehr nachdenken, noch mehr informieren… Dank dem Internet kommt man ja auch immer wieder ganz leicht an Informationen…

Ich werde das jetzt noch öfters versuchen, Entscheiden und in die Tat umsetzen ohne lange zu überlegen…

Ganz lieben Gruß.