Sonntag, 30. Juni 2013

Brief an Matthias



Hallo lieber Matthias,

heute bist Du 21 Monate alt! Wahnsinn wie die Zeit dahin rast… Ich schreibe mir schon immer ganz viel auf damit ich all diese tollen Momente mit Dir in Erinnerung behalten kann, aber so richtig gelingt mir das nicht…
Da ich ja jetzt wieder mit dem Briefe schreiben angefangen habe, schreibe ich Dir jetzt auch und mal sehen wann ich Dir die dann alle mal gesammelt zum Lesen gebe. Bis dahin bin ich wahrscheinlich dann schon alt und grau :-)
Tja, wie bist Du so mit 21 Monaten. Ein absoluter Sonnenschein mit einem riesen Dickkopf (von wem Du den wohl hastJ)…
Du fängst gerade an zu reden und es ist wie bisher bei allem, ich bin hin und weg von Dir. Schon als Du angefangen hast zu laufen habe ich mich vor Entzückung kaum noch eingekriegt, was bist Du für ein süßer Kerl (merkst Du was, Du hast Deine Mutter ganz schön um den Finger gewickelt) und mit welch einer Ausdauer Du immer wieder hingefallen bist, Dich gestoßen hast, kurz geweint und zack ging es wieder weiter… Seit ich das gesehen habe bin ich wieder geduldiger mit mir und auch mit meiner Umwelt, ich hatte vergessen das es nichts macht wenn wir etwas nicht gleich können, wichtig ist nur das wieder aufstehen und das immer weiter machen. Wir müssen nur üben, dann können wir alles schaffen.
Jetzt rennst Du jeden Abend mit Deinem Papa um den Tisch und spielst Ball, ich liebe dieses Ritual! Ihr habt beide einen Ball in der Hand und lauft einfach um den Tisch. Und Du hast so einen Spaß dabei… Du freust Dich und lachst mit Deinem ganzen Herzen und jeder der Dich dabei beobachtet fängt auch sofort das Lachen an. Ja, Du strahlst einfach so eine Freude aus, das selbst Fremde sich freuen wenn Du mit Deinem Bobby-Car stehen bleibst, sie beobachtest und anlachst und ihnen winkst, und das tust mit fast jedem der Dir über den Weg läuft. Alle älteren werden dann gleich zu Oma und Opa…
Ach und nicht zu vergessen Deine Freude wenn Du ein Auuutooo entdeckst (und hier in Düsseldorf parken wirklich viele Autos an der Straße), Du bleibst bei jedem einzelnen stehen und freust Dich wieder aufs Neue das da ein Auutooo steht: „Mama, Auuutooo“ kommt dann und Du lachst übers ganze Gesicht. Ich freue mich nicht immer so wie Du über die Autos, aber ich staune immer wieder darüber, dass Du Dich Tag für Tag so über etwas freuen kannst... Und auch hier hast Du mir wieder ein bisschen was beigebracht, den über so kleine Dinge und sei es nur ein „parkendes Auto“ sollte ich mich viel öfters freuen!
Jetzt lässt die Auto-Phase gerade etwas nach, Dein Wortschatz hat sich erweitert und unter anderem ist der Baaaggger dazu gekommen. Seit ein paar Tagen plapperst Du fast alles nach was Du hörst und es ist Dir anzusehen wie Stolz es Dich macht, dass wir Dich immer öfter verstehen. Du verstehst uns ja schon seit dem ersten Tag! Es ist erstaunlich was Du schon immer alles verstehst und mitbekommst und wie sehr Du uns und unser Verhalten oft spiegelst.
Ich will Dir ja schon seit einiger Zeit ein Fotoalbum über Dein erstes Jahr zusammenstellen, wenn es so weiter geht, wird es wohl über Deine ersten Jahre sein. Da muss auf jeden Fall das Bild mit rein wo wir beide auf dem Sofa sitzen und stillen. Ich die Isabella und Du mit einer Puppe, Dein Gesichtsausdruck… einfach unglaublich. Ganz verantwortungsvoll und konzentriert so wie Du es bei mir wohl auch immer siehst. Und was ist es süß wenn Deine Puppe ein „Bäuerchen“ machen muss… ich hoffe dann immer das ich die Isabella nicht ganz so fest auf den Rücken klopfe wie Du es machst :-)
Aber wehe Du bekommst mal nicht das was Du Dir gerade in den Kopf gesetzt hast, dann kommt Dein Dickkopf so richtig raus und Du haust dann wirklich mit dem Kopf auf dem Boden um Deinen Willen durchzusetzen! Du hast oft ganz viele blaue Flecken auf Deiner Stirn…
Es ist ganz schön schwer mit diesem Dickkopf zurecht zu kommen, natürlich können wir Dir nicht alles durchgehen lassen, aber ich kann es auch nicht zulassen das Du Dir selbst weh tust, deswegen bekommst Du von mir dann immer ganz schnell den Schnuller! Dein Papa findet das nicht immer richtig, aber ich kann nicht anders.
Allerdings wenn ich Dir jetzt den Schnuller mal nicht gebe oder auch nicht schnell genug bin, dann haust Du einfach den Kopf auf den Boden… Du kleiner Schlauer weißt ja genau das ich das nicht sehen kann! Mal sehen wie das noch wird wenn der Schnuller irgendwann mal weg kommt, aber da mache ich mir jetzt mal lieber noch keine Gedanken drüber. Ich werde es Dir schreiben wenn es soweit ist.
Die letzten 21 Monate sind so schnell vergangen, nicht mehr lange und Du bist 21 Jahre und nicht Monate… Noch kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, aber ich freue mich sehr darauf Dir beim Wachsen zuzusehen.

Ich liebe Dich!
Deine Mama